DEFINITION VON OMNICHANNEL-STRATEGIEN

Bieten Sie maßgeschneiderte Erlebnisse auf den bevorzugten Kommunikationskanälen Ihrer Kunden

digitale Strategie

Ein Omnichannel-Ansatz führt zur gleichzeitigen Integration mehrerer Kommunikationskanäle in Ihre Strategie und zielt so darauf ab, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Ihre Reichweite zu optimieren. Ihre Interessenten und Kunden haben daher die Möglichkeit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen online über verschiedene Wege wie E-Mail, WhatsApp, Ihre Website, soziale Netzwerke sowie Ihre Landingpages zu erkunden. Daher erwarten sie eine reibungslose Interaktion mit Ihrem Unternehmen. Es ist unerlässlich, dass Ihre Omnichannel-Strategie ihnen durch relevante Nachrichten und konsistente Kommunikation über alle Kommunikationskanäle hinweg ein einzigartiges Kundenerlebnis bietet. 80 % der Kunden sagen, dass ihnen die Erfahrungen, die ein Unternehmen bietet, genauso wichtig sind wie seine Produkte und Dienstleistungen. (Quelle: SalesForce) Mit anderen Worten: Die Qualität Ihres Kundenerlebnisses hat einen direkten Einfluss auf Ihr Geschäftserfolgspotenzial.

Die Omnichannel-Marketinglösung für Marken, die wissen, dass ihre Kunden das Beste verdienen

Bieten Sie Ihren Nutzern mit UNIVIRTUAL ein einzigartiges Kundenerlebnis und steigern Sie Ihr Wachstum dank einer angepassten Omnichannel-Strategie

Omnichannel-Strategie

UNIVIRTUAL, seit 25 Jahren europäischer Marktführer im Bereich der digitalen Transformation, stellt Ihnen seine Expertise zur Verfügung, um Sie bei der Definition einer effizienten Omnichannel-Strategie zu unterstützen. Unsere im Omnichannel-Marketing erfahrenen Teams arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Bedürfnisse zu verstehen und Ihre Ziele zu definieren. Wir werden die neuesten Technologien und Tools nutzen, um effektive Kommunikationskampagnen zu erstellen. Wir wissen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Deshalb entwickeln wir digitale Strategien speziell für Ihr Unternehmen, um die Erwartungen der Zielgruppe durch eine klare und wirkungsvolle Botschaft zu erfüllen. Eine maßgeschneiderte Omnichannel-Strategie ist ein wesentliches Instrument, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und Ihre Ziele effektiv zu erreichen. Tatsächlich ermöglicht dieser personalisierte Ansatz eine präzise Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden auf den von ihnen bevorzugten Kanälen. Die Omnichannel-Strategie wird durch die Definition und Umsetzung von Aktionen konkretisiert, die nach Kanälen, Budget, Häufigkeit, Dauer und Ressourcen verteilt sind.

Als echte Roadmap ist die Omnichannel-Strategie ein Schlüsselelement zur Erreichung Ihrer Ziele

DIE BEDEUTUNG VON MULTICHANNEL FÜR IHRE DIGITALE STRATEGIE

Heutzutage möchten Kunden und Interessenten rund um die Uhr mit Ihrem Unternehmen interagieren können. Zusätzlich zu Ihrer Verfügbarkeit erwarten sie, dass Ihre Mitteilungen ihre Vorlieben und kürzlich getätigten Einkäufe widerspiegeln. Omnichannel-Marketing ermöglicht es, diesen neuen Erwartungen gerecht zu werden. Es ermöglicht Ihnen, eine kohärente und relevante Botschaft über mehrere Kanäle zu übermitteln. Es erhöht die Qualität des Kundenerlebnisses über alle Marketingkanäle hinweg und verbessert so das Benutzererlebnis und die Kundenbindung. Darüber hinaus kann dieser Ansatz auch Ihre Marketingbemühungen erheblich vereinfachen. Darüber hinaus ist eine Omnichannel-Strategie ein Synonym für Rentabilität, sowohl im Hinblick auf die Lead-Generierung als auch auf höhere Verkaufs- und Bindungsraten. Die Zahlen selbst bestätigen diese Tatsache:

Die Kaufrate von Kampagnen, die drei oder mehr Kanäle nutzen, ist 287 % höher als die von Kampagnen, die einen einzelnen Kanal nutzen.

Tatsächlich kaufen Verbraucher heute nicht mehr ausschließlich über einen einzigen Kanal ein. Daher ist es für Ihr Unternehmen unerlässlich, auf allen von Ihrem Publikum frequentierten Kanälen präsent zu sein.

DIE DIGITALEN HEBEL EINER OMNICHANNEL-STRATEGIE

Die digitalen Hebel einer Omnichannel-Strategie beziehen sich auf die verschiedenen digitalen Tools und Kanäle, die verwendet werden, um ein konsistentes und nahtloses Erlebnis für Kunden zu schaffen, unabhängig von den von ihnen gewählten Kontaktpunkten. Eine Omnichannel-Strategie zielt darauf ab, Online- und Offline-Kanäle nahtlos zu integrieren, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten. Hier sind einige der wichtigsten digitalen Hebel dieser Strategie:

Omnichannel-Marketing
  • Optimierte Website

    Ihre Website sollte benutzerfreundlich und responsiv sein und eine intuitive Navigation bieten. Es soll wertvolle Informationen über Produkte und Dienstleistungen liefern, den Online-Einkauf ermöglichen und vielleicht sogar Personalisierungsfunktionen für Kunden bieten. Durch die Implementierung einer natürlichen Referenzierungsstrategie (oder SEO-Strategie) können Sie sich in Suchmaschinen gut positionieren und sich so von Ihren Mitbewerbern abheben.

  • Inhaltsvermarktung

    Durch die Erstellung nützlicher und relevanter Inhalte wie Blogbeiträge, Videos und Infografiken können Sie Ihr Fachwissen in Ihrem Fachgebiet etablieren und ein engagiertes Publikum anziehen.

  • Inbound-Marketing

    Das Ziel des Inbound-Marketings besteht darin, Kunden auf natürliche Weise für Ihr Unternehmen zu gewinnen, anstatt sie aufdringlich anzuwerben. Somit ist Inbound-Marketing (SEO, Blog-Inhalte usw.) für 60 % der Vermarkter die Hauptquelle für hochwertige Leads (Quelle: data.gouv.fr). Unsere Teams nutzen Inbound-Marketing, um potenzielle Kunden zu gewinnen, indem sie hochwertige Inhalte erstellen und verbreiten, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen.

  • Soziale Netzwerke

    Auf Social-Media-Plattformen können Sie mit Kunden interagieren, Inhalte teilen, Fragen beantworten und Feedback sammeln. Sie können auch für gezielte Marketingkampagnen eingesetzt werden. Die Pflege Ihrer sozialen Netzwerke stärkt Ihr Markenimage und Ihren Bekanntheitsgrad und bringt eine Online-Community zusammen.

  • Marketing-E-Mails

    Mit gezielten E-Mail-Kampagnen können Kunden über Sonderangebote, neue Produkte und bevorstehende Veranstaltungen informiert werden.

  • Onlinewerbung

    Online-Werbekampagnen wie Suchmaschinenwerbung (SEA) und soziale Medien (Facebook Ads, Pinterest Ads, Snapchat Ads, LinkedIn Ads...) können genutzt werden, um Kunden anhand ihrer Interessen und ihres Online-Verhaltens anzusprechen und Ihre Werbung zu verbreiten Mitteilungen.

  • Live-Chat und Online-Support

    Live-Chat-Tools auf der Website oder in mobilen Apps ermöglichen es Kunden, in Echtzeit Fragen zu stellen und sofortigen Support zu erhalten.

  • Datensammlung und Analyse

    Das Sammeln und Analysieren von Daten über Kundenverhalten und -präferenzen über verschiedene Kanäle hinweg trägt zur kontinuierlichen Optimierung der Omnichannel-Strategie bei.

Zögern Sie nicht, unsere Expertenteams für Geschäftsstrategien zu kontaktieren, um mehr über die Definition Ihrer Omnichannel-Strategie zu erfahren.

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DIE VORTEILE EINER OMNICHANNEL-STRATEGIE FÜR DEIN GESCHÄFT

  • Optimieren Sie das Kundenerlebnis

    Eine gut entwickelte Omnichannel-Strategie trägt dazu bei, Kunden über verschiedene Kanäle hinweg ein nahtloses und konsistentes Erlebnis zu bieten und so die Kundenzufriedenheit und -treue zu verbessern.

  • Steigern Sie Ihren Umsatz

    Durch die Bereitstellung einer nahtlosen, integrierten Kaufreise über verschiedene Kanäle können Sie die Verkaufschancen erhöhen und Kunden dazu ermutigen, ihre Einkäufe abzuschließen.

  • Sprechen Sie Ihre Zielgruppe gezielt an

    Durch die Definition einer maßgeschneiderten Omnichannel-Strategie können wir an jede Ihrer Zielgruppen angepasste Botschaften auf den von ihnen am häufigsten genutzten Kanälen verfassen;

  • Optimieren Sie Ihre Budgets

    Wir erstellen einen Aktionsplan im Einklang mit den Zielen, die wir zuvor mit Ihnen in der für Sie festgelegten Omnichannel-Strategie definiert haben. Dadurch können Sie Ihre Budgets optimieren, indem Sie unnötige oder ineffektive Maßnahmen vermeiden.

  • Profitieren Sie von besserer Sichtbarkeit

    Dank einer an Ihr Unternehmen angepassten Omnichannel-Strategie steigern wir Ihre Sichtbarkeit, indem wir die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe am richtigen Ort übermitteln.

  • Verbessern Sie Ihr Markenimage

    Eine Kommunikation im Einklang mit den Werten Ihres Unternehmens und Ihrer redaktionellen Linie stärkt Ihr Markenimage und macht Sie bei neuen Zielgruppen bekannt.

  • Bauen Sie Kundenbindung auf

    Durch eine transparente, an die Identität Ihres Unternehmens angepasste Kommunikation bauen Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden auf, die Ihnen treu bleiben.

  • Messen Sie Ihre Leistung

    Unsere Teams richten eine Überwachung und Analyse der Ergebnisse Ihrer Kampagnen ein, um die Wirksamkeit der umgesetzten Omnichannel-Strategie zu messen und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen.

Gehen Sie mit unseren ergänzenden Branding- und digitalen Marketinglösungen noch weiter

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    angepasst an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden

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‘‘Strategie ist die Kunst, Zeit und Raum zu nutzen. Ich mache mir um die Fortsetzung weniger Sorgen als um den ersten. Raum, den wir zurückgewinnen können, verlorene Zeit niemals’’

Napoléon Bonaparte

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